Jugendkonferenz: „Was bewegt jugendliche Mädchen und Jungen in Oestrich-Winkel“?

Pressemitteilung In einem Antrag zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26.09. 2016 fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Magistrat auf, im Frühjahr 2017 eine Jugendkonferenz unter der Fragestellung „Was bewegt jugendliche Mädchen und Jungen in Oestrich-Winkel?“ durchzuführen.

15.09.16 – von Dr. Ute Weinmann (Fraktionsvorsitzende) –

Pressemitteilung

 

Jugendkonferenz: „Was bewegt jugendliche Mädchen und Jungen in Oestrich-Winkel“?

In einem Antrag zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26.09. 2016 fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Magistrat auf, im Frühjahr 2017 eine Jugendkonferenz unter der Fragestellung „Was bewegt jugendliche Mädchen und Jungen in Oestrich-Winkel?“ durchzuführen. 

Dabei ist sicherzustellen, dass die Konferenz in Abstimmung zwischen der zuständigen Stadtjugendpflegerin, dem Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Kultur sowie ausgewählten Fachleuten der örtlichen Jugendarbeit (Sportvereine, Schulen, Kirchen, andere Initiativen/Einrichtungen etc.) vorbereitet und durchgeführt wird und die unterschiedlichen Interesse von weiblichen und männlichen Jugendlichen berücksichtigt werden.

Als Begründung für den Antrag führt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Ute Weinmann an: Bislang liegen relativ wenige Kenntnisse vor über das, was Jugendliche in Oestrich-Winkel bewegt und wie sie sich ihre Zukunft mit entsprechenden Beteiligungsrechten in politischen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern vorstellen. Gleichzeitig ist die Abwanderung Jugendlicher in die städtischen Ballungsgebiete ein ernsthaftes Problem für ländliche Kommunen. Um hier entgegenzuwirken und den Dialog mit den Jugendlichen zu verbessern, soll die Jugendkonferenz erste Orientierungen liefern.

SV Dr. Ute Weinmann
(Fraktionsvorsitzende)

Kategorie

Aktuelles | Grüne Presseerklärungen | Neue Presseerklärungen

Wir Grünen bei facebook

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>